Schön, dass Sie hier sind!
Bei uns finden Sie 38.505 Kirchen, Gemeinden, Klöster und
64.277 Gottesdienste für alle Konfessionen.
Fehlt etwas? Ihre Gemeinde ist nicht dabei?
Tragen Sie es einfach selber ein!
Wie geht das?
Schon 6.000 Nutzer haben mitgemacht
Helfen auch Sie mit, anderen den Weg zu einem Gottesdienst zu zeigen!
Wie geht das?

St. Cäcilia

Röm. kath. Kirche – Erzbistum Freiburg

Standort und Postanschrift

Kirchengemeinde St. Cäcilia

Untere Mühlstr. 14
69242 Mühlhausen b.W. Mühlhausen

Sehenswert

Der älteste Teil der Kirche St. Cäcilia Mühlhausen ist der Turm. Um 1250 wurde sein unterer Teil errichtet. Er beherbergt den alten Altarraum. Dieser zeigt ein Kreuzrippengewölbe mit stilisierter Rose im Schlussstein. Ursprünglich war die Kirche von West nach Ost gebaut. Der achteckige Turmaufbau mit spitzem Dach wurde um 1530 aufgesetzt. Ein Sarkophagrest aus der Zeit um 1080/1150 zeugt von einem früheren Kirchengebäude, das Grablege eines Adelsgeschlechts war. Zu dieser Zeit dürfte in Mühlhausen schon ein Pfarrer gewesen sein. Die Kirche war im Mittelalter Wehrkirche. Eine Wehrmauer umgab den Kirchplatz mit Friedhof. Seine heutige Gestalt erhielt der Kirchplatz in den Jahren 2003/04. In der Kirche wie im benachbarten Museumshaus sind verschiedene Bauphasen nachzuvollziehen und Kunstgegenstände verschiedener Epochen zu sehen. Unweit der Kirche steht die Bernhardushalle, das mit über 100 Jahren älteste Gemeindezentrum der Erzdiözese Freiburg. Weitere Infos unter www.kath-muehlhausen.de

Kindergarten

Kindergarten St. Josef Dielheimer Straße 1a 69242 Mühlhausen Telefon: 06222 62899 E-Mail: kiga.st.josef.muehlhausen@kath-muehlhausen.de Internet: www.kath-muehlhausen.de - Einrichtungen